nächstes Konzert
 

VOCALISE 2014 Potsdamer Vocalfestival

Künstlerischer Leiter: Ud Joffe

"Mauern fallen!"

Liebe Zuhörer,

Ud Joffe vor anderthalb Jahren, als die Planung zur VOCALISE 2014 begann, erfüllte mich der Gedanke, dass "Mauern fallen" mit kindlicher, ja fast naiver Freude.
Die Zusammenarbeit der drei großen Potsdamer Chöre im diesjährigen Festival, samt dem Ortsaustausch, zeigt auch exemplarisch, welche "Mauern" in fünfundzwanzig Jahren in unserer Stadt gefallen sind.
Ohne sein Selbstverständnis aufzugeben, ist man bereit, sich nicht nur als ideologische Speerspitze zu verstehen und neues Terrain zu erforschen. Das globale Dorf ist friedlicher, toleranter, liberaler, entspannter geworden - yes, we can!!
"Denkste"! schüttelte mich der Herr der Geschichte und inszenierte wieder höchst ideologisierte, blutige Konflikte, wo das Auge auch hinschaut.
Auch unsere Landeshauptstadt erlebt in seiner Erneuerung zuweilen heftige Wertedebatten, die alte Gräber öffnen.
Auf musikalische Weise bringt die VOCALISE 2014 Werke der Verzweiflung, Auseinandersetzung aber auch Hoffnung und Glauben an das Gute in unserer Welt zum Klingen.
Ob Musik diese Welt verändern kann? Das wagen wir nicht zu versprechen. Unsere Seele trösten kann sie allemal, uns von dieser Erde kurz entführen und Hoffnung geben, dass irgendwann werden wieder - Mauern fallen!

Lassen Sie sich in diese Musikwelten entführen,

Ihr

Ud Joffe