nächstes Konzert
 

VOCALISE 2015 Potsdamer Vocalfestival

Künstlerischer Leiter: Ud Joffe

"Das Fremde in uns"

Liebe Zuhörer,

Ud Joffe

„Das Fremde in uns“ heißt das diesjährige Motto des VOCALISE-Vocalfestivals, mit dem wir den Blick nicht auf Andere sondern auf uns werfen - auf unsere Kultur, die wir sehr schätzen!
Aus Athen stammt unsere Demokratie, aus Rom unsere Schrift, aus Jerusalem unsere Religion und aus der ganzen Welt die Vielfalt des Gemüses auf unserem Tisch und dennoch bleibt uns - Weltmeistern des Exportes! - eine Restangst vor dem Fremden...

Aber nicht nur extern, sondern auch intern begleitet das Fremde unser Leben. Manch moralische Einstellung, politische Überzeugung und ästhetische Norm, die noch unlängst uns und unsere Vorfahren definierte, ist uns ziemlich fremd geworden. Sind wir fremdgegangen?
Unsere Hochkultur kann aber nicht nur von Zeitgenössischem leben und wir können uns nicht nur von der Popkultur ernähren. So sind wir „verdammt“ mit dem Fremden in uns zu leben, ja, uns ständig mit ihm auseinanderzusetzen.

Spuren dieser Entwicklung finden sich auch in unserem musikalischen Erbe. Mit bewährten und auch mit manch neueren Kompositionen zwischen Genres der Unterhaltungs- und der Ernsten Musik, gestaltet sich das Programm zum 15. Potsdamer Vocalfestival. Aufbewahren oder erneuern - konservativ oder innovativ ... Erleben Sie mit uns Chancen, Risiken und Nebenwirkungen ... ganz locker ohne Ihren Arzt oder Apotheker!

Ihr

Ud Joffe