vorheriges Konzert nächstes Konzert
 

6. Konzert
»Lischmoa El Harina«
Hört unser Lied
ERLÖSERKIRCHE POTSDAM
Di, 23. November 2010, 19:30 Uhr

Hört unser Lied - Synagogale Musik

Azi Schwartz (New York) – Kantor

Mitglieder des RIAS-Kammerchores

Leitung: Ud Joffe

Preise: Karte 14 €, ermäßigt 10 €
 





aDie synagogale Musik, die liturgische Musik des jüdischen Gottesdienstes, konzentriert sich zwangsläufig auf das Bild des Kantors (Chasan). Während der Kantor der christlichen Tradition in den letzten Jahrhunderten in erster Linie ein fähiger Orgelspieler sein musste, blieb sein jüdischer Kollege näher dem Ursprung der deutsch-lateinischen Bezeichnung – ein Sänger. Der jüdische Kantor begleitet nicht den Gottesdienst, er gestaltet ihn vollkommen, als Kantor und Pfarrer zugleich!
Als Vorbeter führt er die rezitierende Gemeinde an oder singt ihr vor. Seine Aufgabe als Vorbeter verlangt von ihm, dass er die Himmelspforten öffnet. Mit großer religiöser Inbrunst muss er agieren, beten, reklamieren, flehen, ja manchmal fast weinen ... Dies verleiht seiner Kunst zwei entscheidende und charakteristische Elemente: die Expressivität der Komposition und Ausführung und die improvisatorische Freiheit, diese an der passenden Stelle einzusetzen.