vorheriges Konzert nächstes Konzert
  7. Konzert
»England – Greensleeves«
Sinfoniekonzert
ERLÖSERKIRCHE POTSDAM
Do, 25. November 2010, 19:30 Uhr

Pärt
Cantus in memory of Benjamin Britten

Britten
Serenade for Tenor, Horn and Strings Op. 31; Greensleeves - English Folksongs;
Simple Symphony, Op. 4;

Corby Welch – Tenor
N.N. - Horn

Neues Kammerorchester Potsdam

Leitung: Ud Joffe

Preise: Karte 13 €, ermäßigt 10 €
 


Webseite des Neuen Kammerorchester Potsdam





aZweifellos gehört Benjamin Britten zu den großen Erneuerern der Englischen Musik im 20. Jahrhundert, doch wusste er, der beharrlich seinen eigenen Weg ging, den Verführungen der Avantgard und der Bequemlichkeit des Akademismus zu widerstehen. Brittens Vorliebe für die menschliche Stimme beschert uns viele vokale Kompositionen. Seine Serenade für Tenor, Horn und Streicher stellt eine besondere Klangkombination dar. Ausgewählte Lyrik englischer Dichter thematisiert verschiedene Aspekte der Nächte – eine ernste Angelegenheit. Dem gegenüber stehen die zahlreichen englischen Volksliedbearbeitungen. Mit erstaunlicher musikalischer Invention und dem berühmten englischen Humor schaffte er das Repertoire für seine Konzerttouren in den USA, seinem Wahlexil zu Anfang des Zweiten Weltkrieges, mit dem Tenor Peter Pears.