nächstes Konzert
 

Liebe Zuhörer,

Ud Joffe während die Aufklärung die Gesellschaft von manch patriarchalen und dogmatischen Denkstrukturen befreite, erweckte sie mit ihrer vernunftgerichteten Philosophie und der Strenge des Klassizismus irgendwann eine Gegenbewegung: die »Romantik«. Ihre Grundthemen sind Gefühl, Leidenschaft, Individualität und individuelles Erleben sowie die Seele, vor allem die gequälte Seele - ganz passend zum Novemberwetter und somit das Motto unserer diesjährigen VOCALISE.
Auch im langen 19. Jahrhundert rangen die Menschen mit ihrer Religiosität und der Rolle eines Gottes in ihrem Leben. Die steigende Legitimation individueller, geistlicher Bekenntnisse förderte Kompositionen mit einem hohen persönlichen Charakter, oft sehr menschlich orientiert. Fast schmunzeln muss man bei der typischen Bemerkung Brahms' zu seinen "Vier ernsten Gesängen": "Ich habe mir zu meinem Geburtstag ein paar Lieder komponiert, es sind ganz gottlose Lieder, aber ihre Texte stehen Gott sei Dank in der Bibel."
Neben geistlichen Werken sind auch erlesene weltliche Lieder im Programm zu genießen, in denen es um die kostbarste Form unseres individuellen Erlebens in dieser Welt geht - die Liebe!
Seien Sie herzlich eingeladen,

Ihr

Ud Joffe