vorheriges Konzert nächstes Konzert
 

ERÖFFNUNGSKONZERT
»CHERUBINI-REQUIEM«
ERLÖSERKIRCHE POTSDAM
Sonntag, 13. November, 17.00 Uhr


Grußwort des Schirmherren zur Eröffnung
Herr Oberbürgermeister Jann Jakobs

Giuseppe Verdi
Ave Maria
Laudi alla Vergine Maria

Luigi Cherubini
Marche funèbre
Requiem


Neuer Kammerchor Potsdam
Neues Kammerorchester Potsdam

Leitung:
Ud Joffe

Preise: Karte 15 € / ermäßigt 10 €
 
Neuer Kammerchor PotsdamWebseite des Neuen Kammerorchester Potsdam





aTornate all’antico, sarà un progresso! (Kehrt zum Alten zurück, es wird ein Fortschritt sein!) schrieb Verdi und schuf 1895, von Bach und Palestrina inspiriert, einige kirchenmusikalische Perlen. Ganz zurück hat er aber nicht gerudert, er blieb bei spätromantischer Harmonie und Expressivität. Vor ihm, am Anfang des Jahrhunderts, hatte bereits Cherubini in seinem Requiem einen Weg zur romantischen Textbehandlung mit breit aufgebauten Klangerlebnissen gewiesen. Ein Requiem, das sich kein Geringerer als Beethoven für seine eigene Totenfeier wünschte.